Reiseberichte

Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Urlaub aus der anderen Perspektive

Hej,
mein Name ist Akimo. Ich bin ein Alaskan Husky und will mal ein bisschen aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Ich lebe in der Husky Lodge von WILDACT.CH in der Nähe von Arvidsjaur in Schwedisch Lappland.
Im Januar 2011 kam mich mal wieder ein Paar deutsche Zweibeiner besuchen. Die wollten meine 49 Kumpels und Kumpelinnen und mich kennenlernen und mit uns durch die weite Winterlandschaft von Lappland ziehen…

Rømø

Dänen lügen nicht…

Dieses Zitat aus einem Klassiker von Otto Waalkes war eindeutig nicht der Auslöser für einen Urlaub auf Rømø. Die Insel liegt 6 Kilometer nördlich von Sylt. Sie ist damit die südlichste dänische Nordseeinsel und gehört zu den dänischen Wattenmeer Inseln.
Die Insel hat etwa 650 Einwohner und ist mit dem Festland verbunden über den sogenannten Rømø-Damm. Rømø, das 1190 erstmals schriftlich erwähnt wurde, gehörte zwischen 1864 und 1920 zu Schleswig Holstein. In einer Volksabstimmung entschieden sich die Bewohner aber für eine Zugehörigkeit zu Dänemark…